FairVerpackt Babelsberg

das team

Käthe

Ich bin Käthe, die Geschäftsführerin von FAIRVERPACKT. Vor 10 Jahren habe ich angefangen, Häuser aus Lehm in Asien zu bauen, ich bin in die Welt von Permakultur weltweit eingetaucht und habe den Unterschied zwischen biologischer und konventioneller Landwirtschaft kennengelernt. Seitdem spielt unser Planet Erde eine große Rolle für mich. Wichtig ist mir darüber hinaus Kultur in allen ihren Facetten. Das habe ich tatsächlich studiert. Im Ergebnis formte sich meine Leidenschaft für die Organisation von Veranstaltungen. Die Idee einen Unverpackt Laden 2018 zu gründen, entstand spontan und organisch. Ich wollte einen Ort schaffen der Menschen ermöglicht, gesunde und qualitative Lebensmittel ohne viel Chichi und Verpackungen einzukaufen. Vor allem auch einen Laden, der alles für den täglichen Bedarf anbietet, ohne mich in der Auswahl zu überfordern.

Das motiviert mich:

Wohlstand bedeutet vor allem unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Es motiviert mich, Menschen dabei zu unterstützen, einen ressourcenschonend Umgang mit der Natur und bewusstes Handeln im Alltag zu etablieren.

Recycling ist nur bedingt ein Ansatz. Viel wichtiger ist es, seinen Verbrauch zu reduzieren, weil die Rohstoffe verschwinden. Wissensvermittlung ist wichtig, angewandtes Wissen ist mächtig.

Das Motiviert mich:

Wohlstand bedeutet vor allem, unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Es motiviert mich, Menschen dabei zu unterstützen, einen ressourcenschonender Umgang im Denken und aktives Handeln in ihrem Alltag zu etablieren.
Recycling ist nur bedingt ein Ansatz. Viel wichtiger ist es, seinen Verbrauch zu reduzieren, weil die Rohstoffe verschwinden. Wissensvermittlung ist wichtig, angewandtes Wissen ist mächtig.

Caro

Ich fühle mich wohl, wenn ich leckeres, gesundes und nachhaltiges Essen für mich und meine Familie zubereiten kann und meine Lieblingsklamotten auf dem Flohmarkt finde.

Es macht mir Freude Kids beim Entdecken und Erleben der Welt zu begleiten.

Colours, Musik, kluge Ideen, nachhaltige Entwicklungen und antifaschistische Bewegungen helfen mir beim Atmen.

Das motiviert mich:

Das Gefühl Sinnvolles und Gutes zu tun, was die Erde u. a. für meine Kinder bewohnbar bleiben lässt, motiviert mich.

Die Erkenntnis, dass das sogar mega Spaß machen kann, stimmt mich optimistisch.

Das Motiviert mich:

Das Gefühl Sinnvolles und Gutes zu tun, was die Erde u. A. für meine Kinder bewohnbar bleiben lässt, motiviert mich.

Die Erkenntnis, dass das sogar mega Spaß machen kann, stimmt mich optimistisch!

Jule

Wenn die Kola im Laden alle ist, bin meist ich verantwortlich. Als süßer Zahn liegt mir die Qualitätskontrolle zuckerhaltiger Waren im Laden besonders am Herzen. 

Mit alphabetisch sortierten Waren und Excel Tabellen kann ich meinen inneren Monk nützlich ausleben.

 Wenn ich nicht im Laden bin, studiere ich Kulturarbeit und engagiere mich in der Potsdamer Kulturlandschaft.

Das motiviert mich:

Die Tatsache, dass das Lernen nie aufhört. Es gibt jeden Tag die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen und sich auszuprobieren. Dabei habe ich auch jedes Mal die Möglichkeit, etwas über mich zu lernen.

Das Motiviert mich:

Die Tatsache, dass das Lernen nie aufhört. Es gibt jeden Tag die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen und sich auszuprobieren. Dabei habe ich auch jedes Mal die Möglichkeit, etwas über mich zu lernen.

Marlene

Ich mache bei FAIRVERPACKT mein Freiwilliges ökologisches Jahr. Mein Jahresprojekt ist diese Webseite. Ich bin super dankbar Teil dieses tollen Teams sein zu dürfen und bin gespannt, was das Jahr noch so bringt.

Was ich bis jetzt sonst so in meinem FÖJ gelernt habe: circa 56 WUPP’s, mit welchem Gemüse ich mich identifizierte (Kohlrabi), mit welchem Küchengerät ich mich identifiziere (Topflappen), wie ich eine Excel-Tabelle alphabetisch ordne.      

Das motiviert mich:

Dass ich gerade am Anfang meines selbstbestimmten Lebens stehe und alle Wege noch ungewiss sind. 

Mich motiviert in der Natur zu sein und zu spüren, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Das Motiviert mich:

Das ich gerade am Anfang meines selbstbestimmten Lebsens stehe und alle Wege noch ungewiss sind. 

Mich motiviert in der  Natur zu sein und zu spühren wofür es sich zu Kämpfen lohnt.